Haare können Meer. Wir machen mit.

1 Kilogramm Haar kann bis zu 8 Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern!

Haare sind ohne Frage das wichtigste Accessoire. Einmal abgeschnitten jedoch fallen sie zu Boden, verlieren ihren Nutzen und nach dem Wegfegen jegliche Aufmerksamkeit. Bis jetzt!

Aktuell werden unzählige Tonnen Haarabfälle der etwa 83.000 Friseursalons in Deutschland ungenutzt im Müll entsorgt. Dabei besitzt das menschliche Haar die außergewöhnliche Eigenschaft, die der/die ein oder andere leidvoll kennt, nämlich Fette und Öle aufzusaugen. Sogar abgeschnitten und gefärbt behält das Haar diese nutzenswerte Eigenschaft, dank derer es sich hervorragend als Reinigungsschwamm für verschmutze Gewässer eignet.

Wir sammeln ab sofort die Schnitthaare aus dem Salon in Papierbeuteln und senden sie an Hair Help The Oceans. Hair Help The Oceans sorgt für eine bundesweite Logistik und lässt die gesammelten Haare zu Filtern verarbeiten. Dabei wird das Haar anfangs auf einem Sieb ausgeklopft und von kleinen Partikeln getrennt. Anschließend werden alte Nylon- oder Kompressionsstrümpfe befüllt und mehrere dieser „Haarrollen“ zu einem effektiven Netz verbunden.

Die Haarfilter ziehen das Öl regelrecht an und binden es in Gewässern. So vollgesogen werden sie herausgezogen, fachmännisch gereinigt und können bis zu acht mal wiederverwendet werden.

Darüber hinaus werden die Filter nicht nur bei ausgelaufenem Öl oder Treibstoff helfen, auch gegen die jährlich über 14.000 Tonnen Sonnenmilchreste in unseren Weltmeeren sind sie wirksam.

Als Team mit einer Passion für die Vielfalt und Schönheit unserer Natur, liegt uns die Nachhaltigkeit in unserem Schaffen sehr am Herzen. Daher freuen wir uns, mit diesem nützlichen Recycling einen weiteren kleinen Beitrag für unsere Umwelt leisten zu können.

Für Euch war es noch nie so einfach nachhaltig zu sein und dafür zählt ab jetzt jede Spitze.

Liebe Grüße

Euer Salonteam
Friseur Frankfurt

 

Haare können Meer | Friseur Frankfurt
Consent Management Platform von Real Cookie Banner